Wakanda: Gibt es das Land und wo kommt es her?

Martin Maciej 1

Beim Surfen im Netz stößt man immer wieder auf Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Vor allem in Memes, aber auch in Kommentarbereichen ist häufig von einem Land namens „Wakanda“ die Rede.

Wo liegt dieses Wakanda? Wo kommt der Ausdruck her? Und gibt es das Land überhaupt wirklich?

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Die 20 stärksten Marvel-Superhelden.

Das Land Wakanda

Versierte Film- und Comic-Fans wissen es natürlich sofort: Wakanda ist ein Land in Ostafrika, das zwischen Uganda, Kenia und Südsudan liegt. Es handelt sich um eines der technisch fortgeschrittensten Länder der Welt und das einzige Gebiet, in welchem man das Metall Vibranium finden kann. Der Staat hat sich vom Rest der Welt isoliert und pflegt keinerlei Beziehungen zu anderen Nationen. Regiert wird das Land vom Black Panther, T’Challa. Durch die Erwähnung im gleichnamigen Film aus dem Jahr 2018 ist der Staat berühmt geworden. Auch in Captain America: Civil War (2016) und Avengers: Infinity War (2018) wurde Wakanda thematisiert. Erstmals wurde das Land im Marvel-Universum 1966 in einer Comic-Ausgabe der „Fantastischen Vier“ erwähnt.

Black Panther: Offizieller deutscher HD-Trailer.

Gibt es Wakanda wirklich?

In Wakanda wird IsiXhosa gesprochen, eine Sprache, die auch in Simbabwe oder Südafrika zu hören ist. Wer jedoch jetzt seinen Koffer packen will, um dem Land einen Besuch abzustatten, sollte sein Vorhaben abbrechen: Wakanda gibt es nicht in „echt“. Das Land ist eine Erfindung der Marvel-Macher. Durch die neuen Marvel-Filme hat der fiktive Staat Wakanda den Weg in die Netzkultur gefunden. So wird das Land auf zahlreichen Memes erwähnt. Eine Auswahl davon findet ihr bei Twitter.

Auch auf GIFs wird Wakanda immer wieder verwendet:

Im Marvel-Wiki bekommt ihr weitere Hintergrundinformationen zum fiktiven afrikanischen Staat.

Würdet ihr eine Reise nach Wakanda wagen? Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, die man nicht sofort versteht? Meint ihr Black Panther gewinnt einen Oscar? Postet es in unsere Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Jessica Jones Staffel 3: Was ist bislang bekannt, wann ist Start?

    Jessica Jones Staffel 3: Was ist bislang bekannt, wann ist Start?

    Marvels Jessica Jones gibt es bei Netflix derzeit in zwei Staffeln. Fast ganze drei Jahre dauerte es, bis die Serie fortgesetzt wurde. Doch wie sieht es mit Staffel 3 von Jessica Jones aus? Müssen Serienfans erneut solange warten, bis die Geschichte weitererzählt wird?
    Martin Maciej
  • Dirty John: Podcast zur Serie hier anhören

    Dirty John: Podcast zur Serie hier anhören

    Seit Mitte Februar könnt ihr bei Netflix zur True-Crime-Serie „Dirty John“ einschalten. Die Handlung basiert auf realen Begebenheiten. John Meehan trieb also auch im „Real Life“ sein Unwesen. Festgehalten ist seine Story im entsprechenden Podcast zu „Dirty John“.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link