Tik Tok für Windows am PC und Laptop nutzen – so geht‘s

Marco Kratzenberg

In erster Linie ist Tik Tok für Smartphones gedacht. Aber der Service hat inzwischen viele Fans, die gerne Tik Tok am PC nutzen würden. Ob das geht und wie gut das klappt, erklären wir euch hier.

Vom Hersteller selbst gibt es nur Apps für Android, iOS und Amazon-Kindle-Tablets. Die Nutzung am PC, im Browser, ist nicht geplant. Was bei Facebook und selbst Instagram bestens funktioniert, ist hier nicht vorgesehen. Das liegt einerseits am Zielpublikum und andererseits am Konzept der App: Die kurzen 15-Sekunden-Filmchen lassen sich bestens auf dem Handy durchscrollen und das junge Publikum hat immer seltener Computer. Trotzdem könnt ihr Tik Tok am PC ansehen. Es gibt sogar eine App für Windows 10.

Am Smartphone könnt ihr jetzt Reaktionen in Tik-Tok-Videos einfügen:

Tik-Tok-Reaktionen einfügen.

Tik Tok für den Windows-PC

Zwar gibt es keine Tik-Tok-Webseite, auf der man sich anmelden und die Videos ansehen könnte, aber gleich mehrere kostenlose Windows-10-Apps, mit denen ihr Tik Tok am PC nutzen könnt. Die Apps sind kostenlos und finanzieren sich durch Werbeeinblendungen am Rand des Fensters. Die fallen kaum noch auf, wenn ihr das Fenster maximiert.

So richtig perfekt sind sie allerdings nicht. Lediglich in der App 7 Tik kann man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden und das klappt leider nur, wenn man ein Konto besitzt, bei dem die Anmeldung mit der Telefonnummer beziehungsweise einem Facebook-, Instagram- oder Google-Konto erfolgt. Wenn ihr euch normalerweise mit der E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters anmeldet, seid ihr außen vor.

Hier könnt ihr die App „7 Tik“ im Microsoft-Store downloaden:

Entwickler:
Preis: 0
Bilderstrecke starten
6 Bilder
Tik Tok: Passwort vergessen – so bekommt ihr es wieder.

Die App ist noch nicht hundertprozentig ausgereift, aber schon mal auf einem guten Weg. Wenn der Tik-Tok-Login funktioniert, könnt ihr zumindest grundlegende Funktionen wie das Liken von Videos oder die Kommentarfunktion nutzen. Außerdem habt ihr Zugriff auf euer Konto und könnt Personen folgen. Mit dem Teilen-Button lassen sich sogar Tik-Tok-Videos downloaden und auf der Festplatte speichern.

Ihr könnt im Hauptfenster zwischen neuen Videos oder Filmen für euch beziehungsweise den Konten, denen ihr folgt umherschalten. Eine Suchfunktion gibt es auch. Außerdem werden euch aktuelle Hashtags angezeigt.

Wer ist euer Top-Star auf Musical.ly?

Baby Ariel, Lena und Lisa oder Lukas Rieger – inzwischen gibt es zahlreiche Stars, Prominente und bekannte Namen auf Musical.ly und die Social-Media-App muss sich längst nicht mehr vor Snapchat oder Twitter verstecken. Welches ist euer Favorit? Beantwortet die Frage und nehmt an unserer Umfrage zu eurem Top-Star auf Musical.ly teil!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • foobar2000

    foobar2000

    Mit dem foobar2000 Download bekommt ihr einen kostenlosen, kompakten Musikplayer, der sehr viele Audioformate unterstützt, nur wenige Ressourcenansprüche stellt und durch Plugins umfassend in seiner Funktionalität erweiterbar ist.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link